FAQ

Wie werde ich Kunde bei ECHT Schmuck und Design?
Dieser Shop richtet sich nur an Händler.
Wenn Sie Händler sind, müssen Sie uns dies durch die Vorlage von Belegen nachweisen. Danach bekommen Sie eine Kundennummer zugewiesen und werden als unser Kunde im Shop freigeschaltet.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert für die Erstbestellung Beträgt 100 EUR und für jede weitere Bestellung 50 EUR.
 Innerhalb von Deutschland ist es möglich eine Bestellung unter 50 EUR aufzugeben. Bei diesen Inlandsbestellungen erhebt ECHT einen Mindermengenaufschlag von 5 EUR.

Können sich Preise verändern?
Ja, diese können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern, da wir gezwungen sind auf Preisschwankungen des Grundmaterials insbesondere bei Silber zu reagieren. Allerdings garantieren wir den Preis, der Ihnen bei der Bestellung bestätigt wird, für die entsprechende Lieferung auch zu, vorausgesetzt der Artikel ist lieferbar.

Gibt es Rabatte?
Für alle Online-Bestellungen über 100 EUR Nettowarenwert gewähren wir 5% Rabatt (außer die persönlichen Vereinbarungen lauten anders). Bei großen Bestellungen können Sie selbstverständlich nachfragen. Ein möglicher Rabatt richtet sich immer nach der Gesamthöhe der Bestellung, aber auch nach der Anzahl und Höhe der einzelnen Positionen.

Warum wird bei den Artikeln der unverbindliche Verkaufspreis angezeigt?
Wenn man nicht eingeloggt ist werden die unverbindlichen Verkaufspreise angezeigt. Erst wenn Sie sich als Händler mit ihren persönlichen Zugangsdaten hier im Shop angemeldet haben, werden Ihnen die Großhandelspreise und Sonderaktionen angezeigt.

Wie geht die Firma ECHT mit Reklamationen um?
In der Regel behandeln wir Reklamationen kulant. Der Zustand des Schmucks sollte grundsätzlich bei Wareneingang geprüft werden, da wir später keine Gewährleistung mehr übernehmen können. Dies betrifft insbesondere Schmuck mit Steinen – vor allem Zirkonia, die vor Versand von uns doppelt geprüft werden.
Grundsätzlich bieten wir keinen Reparaturservice an. Im Einzelfall können Sie uns gerne anrufen und wir versuchen Ihnen weiterzuhelfen.

Welche Zahlungsarten gibt es?
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse oder Nachnahme (Nachnahmegebühr 7 EUR). Bekannte Kunden können auch per SEPA-Lastschrift bezahlen. Hierzu ist es nötig, ein SEPA-Lastschriftsmandat auszustellen. Das Formular erhält der neue Kunde von ECHT zugeschickt. Schon registrierte Kunden können nach dem Login das Formular unten im Bereich Kundenservice downloaden. Der Kunde muss dieses Formular ausgefüllt bei ECHT einreichen.

Hinweis zu Beschichtungen
Schmuck mit Beschichtung erfordert grundsätzlich einen achtsamen Umgang (z.B. möglichst kein Kontakt mit Wasser). Beschichtungen können verkratzen und reiben sich – je nach Beanspruchung – mit der Zeit ab. Deshalb können wir für beschichteten Schmuck leider keine Garantie übernehmen.

Hinweis zu Schmuck mit Steinen
Kleine Zirkonia-Steine benötigen nur einen einzigen Schlag, um sie so zu beschädigen, dass sie aus der Fassung fallen. Steine, die nur geklebt sind, können sich bei unsachgemäßer Behandlung (z.B. Kontakt mit Wasser) lösen. Deshalb können wir dafür leider keine Garantie übernehmen.

Sind einige der Modelle nicht politisch belastet?
Wir bieten ausschließlich Artikel an, die eine historisch verbürgte oder aber esoterische Bedeutung haben. Diese Bedeutungen sind nicht immer eindeutig, da sie in vielen Fällen durch Überlieferungen weiter getragen wurden. Die Vereinnahmung einiger Modelle durch die (viel später entstandene) rechts-nationale Szene lehnen wir ab.

Zuletzt angesehen